Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schulordnung der Grundschule Rickenbach

Schulordnung der Grundschule Hotzenwald

1. Ich gehe freundlich und rücksichtsvoll mit anderen um.

2. Streit löse ich mit friedlichen Mitteln: Keine Gewalt und keine Beleidigungen.


Mein Verhalten in der Schule
3. Jedes Kind hat das Recht auf Lernen, deshalb störe ich den Unterricht nicht.
4. Im Schulgebäude verhalte ich mich leise und gehe langsam.
5. Mit dem ersten Klingeln halte ich mich in meinem Klassenzimmer auf und bereite mich auf den Unterricht vor.
6. Ich achte auf eine saubere Toilette und spare Wasser und Papier.
7. Nach dem Toilettenbesuch wasche ich meine Hände gründlich mit Seife.
8. Ich gehe sorgfältig mit meinen und den Materialien anderer um (z.B. Spiele, Bücher, Tische, Möbel).
9. Ich achte auf Sauberkeit und Ordnung innerhalb und außerhalb des Schulgebäudes.  Kaugummis sind verboten.
10. Müll entsorge ich im richtigen Mülleimer.
11. Elektronische Geräte von zu Hause (z.B. Handys, Tablets, Smartwatches) darf ich in der Schule überhaupt nicht benutzen. Wenn ich sie dennoch mitnehme, müssen sie im Schulranzen verstaut sein. Die Schule haftet nicht für Verlust und Beschädigung.
12. Gefährliche Gegenstände wie Messer usw. und Kaugummis lasse ich zuhause.


Verhalten in der Pause und auf dem Schulhof
1. Zu den Pausen verlasse ich das Schulhaus zügig.
2. Beim Spielen im Hof achte ich darauf, dass ich niemanden störe oder verletze.
3. Ich beachte die Schulhofgrenzen.
4. Benutzte Spielgeräte räume ich wieder ordentlich auf.
5. Die Aufteilung der Spielflächen beachte ich.
6. Wenn es regnet, beachte ich die Durchsage.
7. Ich werfe keine Gegenstände, Stöcke, Steine und Schneebälle.
8. Wenn der Bus kommt, stelle ich mich ordentlich in der Reihe auf und warte bis ich einsteigen kann. Ich schubse und drängle nicht.
 

Wenn ich merke, dass etwas zerstört oder verschmutzt wurde oder sich andere Kinder nicht an diese Regeln halten, melde ich das bei einer Lehrkraft.


Halte ich die Schulordnung nicht ein, werden meine Eltern informiert und ich muss mit Folgen rechnen.
Ich kenne die Schulordnung der Grundschule Hotzenwald und verspreche, mich an diese Regeln zu halten.

Grundschule Hotzenwald

Schulstr 3-7
79736 Rickenbach

 

Tel.: 

07765-921910

E-Mail: 

Schild Förderung Grundschule4
naturparkschule-zertifikat

Was uns am Herzen liegt

Wertschätzung, Respekt und Toleranz                                                         Körperliche und seelische Gesundheit

 

Unsere Umwelt                                        Gemeinsam lernen und wachsen                                 Offenheit und Ehrlichkeit

 

Stärken fördern                                                                                                    Regionale Verbundenheit

 

Schaut unsere Leitbild hier an!