Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wasserbiologie am Dorfbach

09. 07. 2024

Im Naturpark mit der Igelklasse 3c

 

Am Dienstag, 02.07.2024 waren wir Igel der 3c mit dem Biologen Herrn Peter, Frau Schunk und Frau Mutter am Dorfbach in Rickenbach.

 

Mit den Entdeckerwesten, Lupen, Becherlupen, Sammelgefäßen, Sieben und allerhand Informationsmaterial ging es in Richtung Hirschgartenhüsli.

Direkt hinter dem Hirschgartenhüsli befinden sich ein wunderschöner Teich, Wiesen, Bäume und allerhand Tiere.  Zuerst haben wir überlegt was denn überhaupt der Unterschied zwischen einem Teich und einem Bach ist. Wir haben die Wellen beobachtet, geschaut und gelauscht.  

 

Nach genauer Erklärung von Herrn Peter über die Quelle, den Verlauf und die Mündung des Dorfbaches ging es auch direkt an den Bach.  Viel erfuhren wir über die Vegetation am Bach, das Wohnzimmer der Bachbewohner im Bach und das Wasser an sich.  Nach genauer Einweisung durch Herrn Peter wussten wir dann auch, wie wir am besten einige Bachbewohner einfangen konnten, um sie später unter der Lupe zu betrachten und mehr über sie zu erfahren.  Schnell waren die Gummistiefel angezogen und der Ausflug in den Bach konnte beginnen.  Nachdem die Gefäße voll waren mit den verschiedensten Tieren und nun auch der letzte Skeptiker gefesselt war, half Herr Peter bei der Bestimmung der Art, erzählte sehr viel Wissenswertes über die „Berufe“ dieser Tiere.  An diesem Tag fand ein Mädchen sogar die Schere eines Krebses. Wir sahen auch kurz einen Fisch.  Von diesem Anblick inspiriert wurden wir selbst langsam zu Bachbewohnern.  Glücklich und ausgelassen erkundeten wir intensiv den Dorfbach. Ganz besonders hatten es uns dabei die tieferen Stellen und der Bereich mit dem Matsch angetan.

 

Nass und schmutzig, wie es sich für echte Naturparkforscher gehört, kehrten wir mit guter Laune in die Schule zurück. 
 

 

Bild zur Meldung: Wasserbiologie am Dorfbach

Grundschule Hotzenwald

Schulstr 3-7
79736 Rickenbach

 

Tel.: 

07765-921910

E-Mail: 

Schild Förderung Grundschule4
naturparkschule-zertifikat

Was uns am Herzen liegt

Wertschätzung, Respekt und Toleranz                                                         Körperliche und seelische Gesundheit

 

Unsere Umwelt                                        Gemeinsam lernen und wachsen                                 Offenheit und Ehrlichkeit

 

Stärken fördern                                                                                                    Regionale Verbundenheit

 

Schaut unsere Leitbild hier an!